Lifestyle, Fashion & Travel

July 09, 2017

Highlights der Fashion Week Berlin SS18


Vom 04. bis 07. Juli versammelte sich die internationale Modeszene erneut in Berlin - Labels wie Dorothee Schumacher, Ewa Herzog, Mykke Hofmann (holyGhost), Guido Maria Kretschmer, Marc Cain, Lana Mueller präsentierten ihre Frühjahrs-/Sommer-Kollektion 2018 einem Fachpublikum und vielen Fashionlovers. Hier sind meine persönlichen Highlights der Fashion Week Berlin...  

Erste Station Kaufhaus Jandorf - dort hatte eine meiner Lieblingsdesignerin aus Berlin ihren Auftritt. Ewa Herzog gründete ihr gleichnamiges Label 2010 mit dem Vorsatz nachhaltige Frauenmode zu produzieren, die gleichzeitig High Fashion ist. Feminine und klare Schnitte, intensive Farben und hochwertige Stoffe zeichnet diese wunderschöne Kollektion aus, die mich wieder total begeistert hat.

Fashion Week Berlin Ewa Herzog SS18

Das Funkhaus an der Spree war diesen Sommer Schauplatz für die eco-faire Mode, urbanen Zeitgeist und Kreativität. Auf beiden Messen - Ethical Fashion Show Berlin und dem Greenshowroom stand klar der Fokus auf Design und Nachhaltigkeit. An der Salon Show wurden Stücke von  featuring Biaggi Atelier, C.Pauli, Inti Ferreira, Jungle Folk, Lanius, Laurie Procès – LVMH CSR Young Talent Award,Living Blue x Natascha von Hirschhausen, Miss Janna, Somyso, Things I Miss gezeigt. 

Salon Show Berlin

Für den Besuch der Salon Show wurde ich vom jungen Schweizer Modelabel Somyso eingekleidet - das Label setzt auf Sustainable Fashion vom Feinsten - hochwertige Verarbeitung und schönes Design.

Fashion Week Berlin my Style

Nach der Salon Show im Funkhaus ging es gleich weiter an die holyGhost Show im beeindruckenden Industriegebäude (Heeresbäckerein). Dort gab es die Neuigkeit! holyGhost gibt es nicht mehr...? Ja und Nein - das bekannte deutsche Label aus München hat einfach den Namen gewechselt, da es schon seit längerem Streit mit einer anderen Marke bezüglich des Namensrechtes gibt. Die beiden Gründerrinnen Jelena Hofmann  und Sedina Halilovic sahen dies letztlich als Zeichen, ihren Namen zu überdenken und sich neu zu erfinden - und so hatte ich die Chance, die erste Kollektion von MYKKE HOFMANN zu bestaunen. 

Das Label ist erwachsen geworden, man spürt die Energie und Leidenschaft von Jelena und Sedina, die es sich nicht nur zum Ziel gemacht haben schöne Stücke zu kreieren, sondern der Trägerin ein Gefühl von Stärke und Sicherheit zu verleihen. Ich bin begeistert und gespannt, wie sich das Label weiter entwickelt. 

Fashion Week Berlin Mykke Hofmann
Fashion Week Berlin Mykke Hofmann
Fashion Week Berlin Mykke Hofmann

Und weil Schmuck einfach zur Mode dazugehört, ging es zwischen zwei Fashion Shows noch zum Presse Cocktail von Thomas Sabo. Dieser fand nicht weit vom Brandenburger Tor entfernt statt - im obersten Stock des stilvollen China Clubs Berlin und natürlich mit toller Aussicht. Präsentiert wurde die Herbst/Winter-Kollektion 2017 - eine Reise voller Leidenschaft und schönen Kreationen. Neben den versammelten Pressevertreter traf man auch auf viele prominente Persönlichkeiten aus der Film-, Sport- und der Modewelt.


Ein besonderer und schöner Ausklang machte die Fashion Show von Dorothee Schumacher. Die Designerin traf ich zum ersten Mal vor ca. 4 Jahren in Zürich bei Grieder anlässlich eines kleinen Mode-Cocktails - ich liebe ihre feminine, klassische und elegante Mode. 

Eine Reise, Aufbruchstimmung - die Kollektion SS18 ist vielfältig, da trifft zarter Tüll auf Strick, androgyne Schnitte auf feminine, ethno Einflüsse auf dekonstruierte Stücke. Die Liebe zum Detail - da werden kleine Bustiertops über klassische-elegante Blousen getragen, Blousen offenbaren auf der Rückenansicht eine grosse Schleife oder eine Knopfleiste und Seitennähte werden geöffnet.

"Mit meinen Looks erzähle ich nicht nur eine Geschichte, sondern viele", 
erklärt Dorothee Schumacher in den Shownotes

Es scheint, als ob uns Dorothee Schumacher auf eine wunderbare persönliche Reise mitnimmt - da fahren wir doch gerne mit!

Fashion Week Berlin Dorothee Schumacher
Fashion Week Berlin Dorothee Schumacher
Faschion Week Berlin Dorothee Schumacher
Fashion Week Berlin Dorothee Schumacher
Fashion Week Berlin Dorothee Schumacher
Photos by Nicole (nbphoto) / Home & Art
SHARE:
Blogger Template Created by pipdig