Willkommen im The Alpina Gstaad
Wir haben für ein langes Wochenende eingecheckt.
Das 5-Sterne-Luxushotel The Alpine Gstaad im Berner Oberland vereint Tradition, Stil und Gemütlichkeit auf eine ganz besondere Weise und ist eines der besten Hotels in Europa. Es bietet ein diskretes und persönliches Hotelerlebnis mit einem authentischen modernen Lifestyle, wo Privatsphäre, Kunst und Tradition miteinander verschmelzen.
Die exklusive Hanglage mit unverbautem Blick auf die Berge ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight. Schon die elegante Anfahrt mit dem Tesla X zum Luxushotel könnte aus einem James-Bond-Film stammen: Vorbei an edlen Chalets führt der Weg den Berg hinauf und plötzlich befindet man sich in einem unterirdischen Tunnel, die Autoflügeltür öffnet sich nach oben und wir stehen vor der Lobby des The Alpina Gstaad. Herzlich werden wir mit dem Namen begrüsst.
Der Gast kann zwischen 56 exklusiven Zimmer und Suiten plus der Alpina Residence und der Penthouse Residence auswählen - allesamt mit privater Terrasse/Balkon mit Blick auf das Alpenpanorama, je nach Ausrichtung des Zimmers entweder Richtung Tal oder Gletscher.
Hier findet man einen wunderschönen und gemütlichen Rückzugsort mit viel behaglicher Atmosphäre. Die individuellen eingerichteten Zimmer/Suiten sind im klassischen alpinen Stil gehalten. Die traditionelle Handwerkskunst der Region ist in zahlreichen liebevollen Details wiederzuerkennen. Die Lampe erinnert an die typische Kuhglocke aus der Region und im bemalten Bauernschrank befindet sich die Mini-Bar mit Cafémaschine, Wasserkocher und Lavabor.
Es gibt kaum etwas Schöneres, als nach einem Winter-Skitag in die warmen Socken / Slippers zu schlüpfen und sich vor dem Cheminée mit einer heissen Schokolade oder einem Wellnesstee gemütlich zu machen. Übrigens die hübschen Hotelslippers darf der Gast am Ende seines Aufenthaltes mit nach Hause mitnehmen.
Lass dich vom Sternekoch und seinem Team in den vier Restaurants verwöhnen.
Executive Chef und Sternekoch Martin Göschel führt die 4 Restaurants des The Alpina Gstaad: Sommet by Martin Göschel (1 Michelin Stern, 18 Punkte GaultMillau), Megu, Swiss Stübli und die Alpina Lounge & Bar, die sich alle von den klassischen internationalen Küchen inspirieren lassen. Jedes Restaurant verspricht ein authentisches Geschmackserlebnis, das Martin Göschels Hingabe für das Detail und Perfektion widerspiegelt.
Megu Restaurant: Das Megu ist ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis - die Küche bietet eine moderne Interpretation authentischer japanischer Gerichte, die Aromen aus verschiedenen Küchen kombiniert und kunstvoll präsentiert. Küchenchef und Sushi Meister Tsutomu Kugota und sein Team konzentrieren sich auf die Beschaffung der ursprünglichsten Rohstoffe und die Einbeziehung ausgefallener Aromen aus der Region.
Swiss Stübli Restaurant: Fondue oder Raclette - im traditionellen Schweizer Restaurant 'Stübli' werden leckere Schweizer Speisen serviert. Wärme, Behaglichkeit und Charakter vermittelt das Stübli und wird unterstützt durch eine sorgfältige ausgewählte Einrichtung, Schweizer Handwerkskunst.
Das Sommet by Martin Göschel: Das Restaurant bietet alpine Kulinarik auf der Grundlage der französischen Küche mit lokalen und regionalen Zutaten. Executive Chef Martin Göschel serviert eine abwechslungsreiche Speisekarte, in welcher sich französische Klassiker mit internationalen Aromen und besonderen Düften aus dem eigenen Kräutergarten des The Alpina Gstaad verbinden. Das Sommet wurde mit einem Michelin Stern und 18 Gault Millau Punkten ausgezeichnet.
Der Küchenchef Martin Göschel hat mit der Einführung der Zero-Waste-Philosophie neues Leben in das kulinarische Angebot gebracht. In seiner Küche landet nicht viel im Müll, nicht einmal welker Salat - daraus wird ein erfrischendes Pesto gemacht. Aus den Abfallprodukten werden neue, köstliche Gerichte für die vier Restaurants kreiert. Bekannt ist die Zero Waste Pasta (aus übrig gebliebenem Roggenbrot) und die Zero Waste Pizza (ebenfalls aus übrig gebliebenem Roggenbrot, welche verwendet wird bei der Herstellung eines Pizzateigs.)
Reiselust?
Gstaad liegt im Berner Oberland und ist gut von Zürich via Bern oder von Genf / Lausanne via Montreux mit der Bahn erreichbar. Der Ort ist bekannt für seine prominenten Feriengäste. Aber im Gegensatz zu St. Moritz im Oberengadin ist Gstaad ruhiger, diskreter, distinguierter. Die Dinner sind eher privat in den exklusiven Chalets. Gstaad steht für Charme, Alpinen-Stil und einen diskreten Luxus mit Understatement.
Das Alpina war im Jahr 2012 das erste Fünf-Sterne-Luxushotel, das seit einem Jahrhundert in Gstaad erbaut wurde. Stolze 300 Millionen Euro verschlang der Bau. Eingeweiht wurde es nach der Fertigstellung von Prinz Albert von Monaco, der hier auch regelmässig zu Gast und zeitgleich enger Freund der Eigentümer Jean Claude Mimran und Marcel Bach ist.
Weitere Informationen zum 5-Sterne-Hotel gibt es unter diesem Hotellink:
The Alpina Gstaad und auf unseren Social Media Kanälen.