Allegra Engadin - Carlton Hotel St. Moritz
Wir sind auf dem Weg ins extravagante St. Moritz, wo die Welt zu Hause ist. Elegant chauffiert uns der Concierge den Berg zum Carlton Hotel St. Moritz hinauf. Freundlich werden wir beim Betreten der Lobby vom Hoteldirektor persönlich willkommen geheissen. Im Luxushotel Carlton St. Moritz, welches seit 1987 zu der Tschuggen Hotel Gruppe gehört, taucht man in eine andere Welt ein. Das elegante 5-Sterne-Haus fasziniert nicht nur mit einer atemberaubenden Aussicht über dem St. Moritzersee, sondern steht auch für einen neuen Wellness-Lifestyle mit nachhaltigem Esprit.
Die Dichte hier in St. Moritz an prämierten Spitzenrestaurants ist einzigartig. Wir bleiben im Carlton Hotel und lassen uns im historischen und klassischen Restaurant Romanoff kulinarisch verwöhnen. Das Romanoff ist ein 14 GaultMillau Punkte Restaurant, hier diniert man zu Abend und Frühstück mit wunderschöner Aussicht am Morgen. Aktuell in der Corona-Zeit wird das Frühstück an den Tisch serviert - zum leckeren Continental Breakfast stellt sich der Gast sein persönliches Frühstück (aus der Restaurantkarte) zusammen.
Unter dem Lifestyle Motto 'Moving Mountains' gibt es nahrhafte und genussvolle Köstlichkeiten, verbunden mit den Schweizer Bergen. Mein Tipp: das vegetarische Moving Mountain Abend Menü im Restaurant Romanoff - ein gesundes und leckeres Gourmet-Träumchen und das Dessert ist himmlisch.
Das Da Vittorio St. Moritz ist ein 2 Michelin-Stern, 18 GaultMillau Punkte Restaurant und berühmt für eine hochklassische, aber dennoch herzhafte italienische Gourmetküche. Im Fine Dining Restaurant diniert man von Mittwoch bis Sonntag.
Die Carlton Bar & Lobby auf der Bel-Etage ist ein eleganter, aber auch gemütlicher Ort. Hier geniesst man einen klassischen Afternoon Tea, einen Cocktail oder ein Glass Wein und schaut dem Flackern der Flammen im Kamin zu, dabei hört man den klassischen Klängen des Pianisten zu. Übrigens im Oktober 2019 wurde die Carlton Bar & Lobby von Forbes unter die 44 besten Hotelbars der Welt gewählt. Was für eine schöne Auszeichnung!
Für alle Käsefondue-Fans stehen diese Saison unmittelbar vor dem Carlton Hotel und mit Blick auf den St. Moritzersee nostalgische Gondeln für einen gemütlichen Spezialitäten Abend zur Verfügung. Die Gondeln bieten Platz für 2 Personen.
Wer geniessen kann, beherrscht die Kunst des Lebens!
Für diese Wintersaison hält das Carlton Hotel besondere Erlebnistouren bereit,
wie zum Beispiel das Waldbaden.
Ein Waldbaden hat nichts mit dem Baden im St. Moritzersee oder im Schnee zu tun. Es geht vielmehr darum, mit all unseren Sinnen in die einzigartige Atmosphäre des Waldes einzutauchen und dabei den ganzen Alltag hinter sich zu lassen. Medizinische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass der Wald unser Immunsystem stärkt und einen positiven Einfluss auf unser Nervensystem und Hormonhaushalt hat. In Japan gilt Waldbaden sogar als Medizin
Wir lassen heute den Champagner im Dorf und streifen mit der Weltklasseläuferin und diplomierten Sportpsychologin Anne-Marie Flammersfeld durch einen wohlduftenden Bergwald, spüren dabei verschiedene Moosarten auf, hören das Rauschen des Waldes und den Gesang der Vögel. Ertasten alte Baumriesen und erkunden atemberaubende Flora und Fauna. Was wie ein klassischer Waldspaziergang sich anhört, ist mehr als das, es ist ein achtsames Bummeln durch den Wald mit allen fünf Sinnen und heisst: Waldbaden.
SPA Time / Verwöhnprogramm
Was gibt es Schöneres, als den erlebnisreichen Skitag im Engadin mit einer angenehmen Massage oder einer Runde im grossen Pool auszuklingen. Der SPA des Carlton Hotels verteilt sich über 1200 m2 (auf 3, Stockwerken), Highlights sind der Innen- und Aussenpool, eine grosszügige Saunawelt (auch mit grossem separiertem Frauen-Bereich) und luxuriös ausgestatteten Behandlungsräume sowie ein Gym und private SPA-Suiten. Jede SPA Behandlung wird ganz individuell von den erfahrenen Therapeuten für den Gast zusammengestellt - zur Anwendung kommen Schweizer Kosmetikprodukte.
470g Mehl, 240g Butter, 175g Zucker,
1 Ei, 4g Backpulver, 1/2 TL Salz
Mehl, Salz und Backpulver sieben und zu der Masse geben. Zu einem glatten Teig kneten.
240g Zucker, 130ml Rahm (Raumtemperatur)
50g Honig, 280g Baumnüsse, 20g Butter
Honig zugeben und auflösen lassen und die Baumnüsse einrühren
Tortenblech ca. 5 mm dick mit dem ausgerollten Teig auslegen, den Boden leicht andrücken
und Tortenseiten nicht vergessen.
Teig mit der Füllung bestreichen und mit ca. 5 mm dick ausgerolltem Teig abdecken.
Oberfläche mit Ei bestreichen, mit einer Gabel zeichnen
Torte bei 200°C ca. 25-30 Minuten hell backen.