Quite Luxury - Travel, Living & Fashion

Mai 25, 2024

Neuer DIOR Flagship-Store in Genève






 
Das französische Luxushaus DIOR hat in Genève eine neue Boutique eröffnet. Blütenartig ragt an der Ecke Rue de Rhône 70 und Rue Robert-Céard ein skulpturaler Flagship-Store in die Höhe. Entworfen wurde es vom französischen Star-Architekten Christian de Portzamparc.

Inspiriert von der Flora & Fauna
Maison DIOR in Genève

Das Luxushaus DIOR verbindet Architektur und Mode, was nicht erstaunlich ist, da beide mit Formen, Linien und Silhouetten arbeiten. Ausgangspunkt waren die Baumwolltücher, welche Christian Dior ausschnitte und für seine Haute-Couture-Kleider formte - sozusagen eine weisse Leinwand bzw. Blütenblätter, welche in den Himmel ragt. 

Das Gebäude sollte einen Wiedererkennungswert haben, sich aber auch gut ins Stadtbild einfügen - ein Spiel zwischen Eleganz, Dimensionen und Perspektive. Es sind sechs Schalen, welche sich wie ein gehisstes Segeln um die Ecke windet, bestehend aus Harz und Glasfasern. Sie gewähren von aussen Einblick - ohne schon zu viel zu verraten. Die Realisierung dauerte 4 Jahre - die Eröffnung war am 27. Februar 2024.


Im Innern Mode und Kunstwerke 

Der Raum zwischen den blütenartigen Fassadenschalen lässt ausreichend natürliches Licht herein und kreiert ein wunderbares Spiel zwischen Innen und Aussen. Im Innern findet man helle Farben von Weiss über Elfenbein bis hin zu Goldtönen. Dazu gesellen sich blaue Akzente, wie ein Stuhl oder Teppich im Dior-Monogramm. 

Die Räumlichkeiten sind mit zahlreichen Kunstwerken bestückt und laden zu einem Kunstspaziergang ein. Christian Dior war nicht nur ein Couturier, sondern auch ein leidenschaftlicher Galerist und Sammler.

Die Wände des private Salons ziert ein Fresko des Designers François Mascarello. Als ultimative Überraschung veredeln dreizehn spektakuläre Kunstwerke von Thomas Trum die Treppe.

Auf sechs Etagen werden die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 von Maria Grazia Chiuri sowie die von Kim Jones entworfene Herrenmode und die Kreationen von Schmuckdesignerin Victoire de Castellane präsentiert.

Ein Besuch in der neuen DIOR-Boutique in Genève ist eine Reise - gewürdigt wird sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit. Link: DIOR Genève

Foto-Credit: DIOR Press-Department Paris / Boutique Genève Suisse  *Werbung mit Link zur Marke

SHARE:

Shop my favourite Products - From Paris with Love

Wellness & Spa Hotels - Travel in Style

Blogger Template Created by pipdig