Quite Luxury - Travel, Living & Fashion

April 21, 2023

Hermès Maison - Milano Design Week 2023

Die weltweit grösste jährliche Designveranstaltung, die Milano Design Week 2023 (Fuorisalone), kehrt zu ihrem üblichen Frühjahrestermin zurück und präsentiert auch dieses Jahr ein reichhaltiges Programm an Veranstaltungen, Installationen und Markteinführungen.

Im malerischsten Viertel von Mailand, dem Brera Design Distrikt gibt es eine Reihe von interessanten Showrooms, Galerien und Events. Neben den ganzjährigen genutzten Showroom-Flächen gibt es auch zahlreiche Installationen von internationalen Unternehmen und Marken plus weltbekannten Designern. Wenn man von der Via Solferino in die Via Palermo einbiegt, findet man La Pelota, einen historischen Milano Design Week Ort. 

Hermès Maison - La Pelota, Milano
Die Kraft des Wesentlichen 

In der Pelota im Herzen Mailands präsentiert Hermès diese Woche seine neue Home-Kollektion. Die Kollektion ist geprägt von einer Form des Archaismus, der natürlichen Kraft und des Minimalismus - befreien wir uns von allem Überflüssigem. 

Die Inszenierung an der Milano Design Week ist genauso wichtig wie die Objekte, dies zeigt Hermès auch dieses Jahr wieder und präsentiert ein geometrisches Gerüst aus Eisenstäben und Beton. Es ist ein besonderes Zusammenspiel von Gittern und Linien, welche eine kraftvolle Struktur bilden. 

Zeitlose Silhouette bei Hermès Maison

Bei den ausgestellten Möbeln findet man einen Sessel (Ancelle d'Hermès) aus Leder und Holz von der dänischen Designerin Cecilie Manz und einen Stuhl (Conservatoir) von Jasper Morrison. Dieser kantige, geometrische Stuhl (*der von Hermès in den 1930er Jahren mit Leder überzogen wurde) inspirierte Jasper. Er designte die Beine schlanker, Rückenlehne und Sitzfläche wurden aber originalgetreu nachgebildet. 

*Jean-Michel Frank, der einflussreichste Designer in 1930er, verschlägt es 1931 zu Hermès - sein Stil brachte Klarheit und Eleganz in diese Zeit. Das Leder für seine Designstücke liess er bei Hermès zuschneiden und nähen. 

Ein weiterer edler Blickfang in der Hermès Kollektion ist sicher das elegante Sofa (Contour d'Hermès) mit seiner zeitlosen Silhouette. Form und Ästhetik wird hier durch die Klarheit des Weglassens von Überflüssigem erreicht. 


Die Kunst & der Pferdesport

Aussergewöhnliche Elemente und organische Materialien stehen hoch im Kurs, in der Kollektion findet man Glas, Bronze, Holz oder Leder, dazukommen Anspielungen auf den Pferdesport zum Beispiel im Frühstücksgeschirr von Jochen Gerner und auf edlen Teppichen und Decken

Auf in den neuen Tag - das Frühstück hat nun auch ein eigenes Porzellan-Service. Der französische Künstler schaffte ein fröhliches und farbenfrohes Service mit Motiven aus dem Saut Hermès-Springturnier.  

Ein Blickfang sind die wunderschönen Kaschmir-Plaids, die zu einem einzigartigen Muster designt wurden. Sie sind handgesponnen und handgewoben - eine aussergewöhnliche und feine Handwerkskunst mit einer Mischung aus Grafik und kräftigen Farben. 


Die minimalistische Lampe (Souffle d'Hermès) des finnischen Designers Harri Koskinen sind mundgeblasen und hergestellt in der Schweiz. Die Lampen sind gleichermassen faszinierend, ob ein- oder ausgeschalten. Es gibt sie in den Farben: Schwarze Johannisbeere, Farn oder gebranntem Orange. 

Mehr Inspiration gibt es unter diesem Link: Hermès 

Fotos: Hermés Paris Presse  *Presse-Einladung

SHARE:

Shop my favourite Products - From Paris with Love

Interior Design & Decoration

Blogger Template Created by pipdig