BALENCIAGA die Luxusmarke der Stars, gibt es ab September 2024 an der Bahnhofstrasse 53 in Zürich. Im historischen Gebäude der Schweizerischen Volksbank und auf 367 Quadratmeter bietet der Swiss-Flagship-Store Damen- und Herrenmode, Schuhe, Taschen, Accessoires, Brillen und Schmuck an.
BALENCIAGA - Architektur & Design
Bei der Gestaltung des Ladens wurde darauf geachtet, die Geschichte dieses historischen Gebäudes aus dem Jahr 1926 mit der neoklassizistischen Fassade zu respektieren. Die Vitrinen wurden nahtlos in die ursprünglichen Fensteröffnungen integriert. Das Äussere ist diskret mit einem kleinen Schild und einem beschrifteten Fenster gekennzeichnet. Das Innere folgt dem Konzept der Marke und soll die gewohnte Atmosphäre von Luxus infrage stellen. Dunkle Kacheln stechen im Eingangsbereich hervor, dazu schwebende Zementplatten und helle Metallgestelle. Der Boden ist mit wiederverwendeten Stahlblechen gefliest.
Opening-Party in Zürich
Am Donnerstagabend eröffnete die Pariser Luxusmarke BALENCIAGA mit einer grossen Opening-Party den Flagship-Store in Zürich an der Bahnhofstrasse. Es gab rabenschwarze Apéro-Häppchen (z.B. schwarze Grissini, schwarzen Lachs) und passend dazu schwarze Drinks in einem minimalistischen Industrial-Interior Design.
Die Gäste waren eine Mischung aus jungen Balenciaga-Kunden und Mode-Begeisterten, welche die neuesten Entwürfe begutachten und probierten. Der ein oder andere zückte dann auch gleich seine Kreditkarte, um sein Lieblingsstück, sein eigen zu nennen. Der Favorit des Abends war sicher der übergrosse blaue Kunstfellmantel.
Mein persönlicher Favorit ist die Rodeo Handtasche aus Kalbsglattleder,
welche ein wenig der Fendi Peekaboo ähnelt.
Fotos: Home & Art bei Nicole Böhme und Balenciaga PR Schweiz *Presse-Event