Quiet Luxury - Travel, Living & Fashion

Juli 12, 2024

Kunsthäuser an der Côte d'Azur - Musée Matisse


Die Leuchtkraft der Farben, die blaue Küste mit dem kristallklaren Wasser und die mediterrane Landschaft mit den pittoresken Dörfern und Pinienwäldern beflügelten ab etwa 1880 die künstlerische Avantgarde Europas an die Côte d'Azur zu kommen und manch einer blieb für immer. 

An der französischen Mittelmeerküster haben sich grosse Ikonen der Moderne niedergelassen - von Marseille bis Menton säumen sich eindrucksvolle Villen und Museen, mit Sammlungen, die so manches Museum in den Schatten stellen. Kaum eine andere Region der Welt hat eine solche Dichte an kulturellen Schätzen wie hier an der französischen Mittelmeerküste. Starten wir unsere Kunstreise in Nizza:

Musée Matisse in Nizza

Das Matisse-Museum ist eine vollständig renovierte genuesische Villa aus dem 17. Jahrhundert im Herzen des Olivenhains der Gärten von Cimiez und zeigt die künstlerische Entwicklung des Malers, der von 1917 bis zu seinem Tod im Jahr 1954 in Nizza lebte.

Die Stadt Nizza hat als privilegierte Stifterin von Henri Matisse und seinen Erben einen würdigen Ort gewählt, um diese aussergewöhnliche Sammlung aufzunehmen. Das riesige und majestätische Gebäude ist von Zypressen, Olivenbäumen und Palmen umgeben und liegt inmitten der römischen Ruinen von Cimiez. In der Villa des Arènes, werden Gemälde, Zeichnungen, Stiche, Gouachen und Skulpturen des Künstlers aufbewahrt. Von den ersten Porträts, aus denen der Fauvismus hervorging, bis zu den Gouachen mit Ausschnitten am Ende seines Lebens bietet diese Sammlung ein reiches und einzigartiges Zeugnis des künstlerischen Schaffens von Matisse.

Matisse war ein anspruchsvoller Sammler. Die Stücke, die er aufbewahrte, wurden ausgewählt, weil sie für ihn und sein Werk eine besondere Bedeutung hatten. Die 130 Objekte in der Sammlung des Museums zeugen von der Verbundenheit des Künstlers mit den Gegenständen, die er gerne um sich hatte. 

Vor seinem letzten Domizil in Nizza wohnte Henri Matisse sechs Jahre lang im Hinterland, in dem gut 20 Kilometer entfernten Vence. Dieses umtriebige malerische Provence-Städtchen geprägt von den Einheimischen mit ihren Gemüseständen, Fischläden und Bäckereien. Den ovalen Ortskern mit seinen Gassen und lauschigen Plätzen beschützt eine mittelalterliche Stadtmauer. 

Wenn man die französische Küste bereist, sollte man aber auch die kleineren Orte im Auge behalten: die Ateliers und Häuser, in denen Künstler gelebt und gearbeitet haben. Hier spürt man das künstlerische Schaffen über das Werk hinaus auf. Unsere Reise geht weiter und führt uns nach Vence - ins Château Saint-Martin.

Das Museum erreicht man gut mit dem Bus No 5 von Place Masséna. Die Strecke führt an edlen Villen den Hügel hinauf. Mehr Informationen über das Museum und Öffnungszeiten findest du unter diesem Link: Musée Matisse

Tipp: Mit dem Nice Musée Ticket Plus kannst du 11 Museen in der Region Nizza besuchen: 

Musée Matisse / MAMAC / Musée des Beaux-Arts Jules Chéret
Musée de la Photographie Charles Nègre / Musée d’Archéologie de Nice Cimiez 
Musée de Préhistoire de Terra Amata / Musée Masséna
Musée International d’Art Naïf Anatole Jakovsky
Palais Lascaris / L'artistique / Museum d'Histoire Naturelle

Fotos: Home & Art Magazine


SHARE:
Blogger Template Created by pipdig