Lifestyle, Fashion & Travel

Juni 20, 2020

The Dolder Grand - eine Oase über Zürich


Der Sommer ist da und wir warten sehnsüchtige nach dem Lockdown unsere Koffer zu packen! Aber wo können wir nach Corona überhaupt Ferien machen, welche Einschränkungen und Strapazen müssen wir auf uns nehmen? Wie werden wir in Zukunft überhaupt reisen? Ein Trend-Urlaub zeichnet sich mehr und mehr ab: Health und Wellness Ferien mit einer kurzen Anfahrtszeit, denn wer möchte nach dieser Krise, die Umwelt weiterhin mit gutem Gefühl ausbeuten....

In Zukunft werden wir weniger reisen, dafür aber bewusster und wir werden mehr für eine Reise bezahlen - nicht nur weil die Flugpreise stark steigen werden, sondern weil uns schöne Ferien und ein hervorragender Service wieder Wert sind. Eine kulinarische Erlebnis-Reise, sowie ein Verwöhnprogramm (Me-Time) in einem luxuriösen Grandhotel wird auf unserer Reiseliste wieder ganz oben stehen, damit wir Körper und Seele wieder in Balance bringen.

The Dolder Grand - wenn das Gute so nahe liegt

Erholung, Genuss und eine traumhafte Aussicht sind die Zutaten für einen wunderschönen Wellness-Urlaub in der Stadt Zürich - wir sind auf dem Weg ins The Dolder Grand. Dieses 5-Sterne-Haus liegt am Westhang des Adlisbergs ‚Zürichberg‘ und bietet eine wunderschöne Aussicht über die ganze Stadt, das Seebecken des Zürichsees, Blick auf den Uetliberg und die Glarner Berge.


Hier oben findet man eine Oase der Ruhe. Das 5-Sterne-Hotel ist eine perfekte Wellness-Destination mit zwei Restaurants, einem grossen SPA und natürlich top-luxuriöse Zimmer und Suiten. Kunstliebhaber finden eine eindrucksvolle Kunstsammlung im The Dolder Grand. Der Wald vor der Haustür lädt zu langen Spaziergängen oder Bike Touren ein. Ein Freibad für Familien befindet sich in der Nähe und einer der ältesten Golfclubs der Schweiz liegt ebenfalls vor der Haustür. Für alle die, die den Lifestyle einer Metropole bevorzugen - in 15 Minuten ist man an der Zürcher Bahnhof (Shopping)-Strasse und am Zürichsee.

Ein wenig Geschichte über die 'Grand Old Lady'

Von der Talstation beim Römerhof geht es, wie schon damals, mit der nostalgischen Dolder-Zahnradbahn den Berg hinauf, vorbei an edlen Villen und durch den Wald. 1899 wurde das «Dolder Grand Hotel & Kurhaus» eröffnet und wurde schnell zu einer begehrten Adresse berühmter Persönlichkeiten und zum Schauplatz luxuriöser und rauschender Bälle. Das Hotel wurde 1920 erweitert, 1960 kam ein neuer Anbau dazu und im Jahre 2004 schloss das Hotel wegen Renovierung. Das denkmalgeschützte Hauptgebäude wurde liebevoll restauriert und mit modernen Designelementen und namhaften Kunstwerken ausgestattet. Zwei moderne Flügel umgeben neu das Hauptgebäude und ein eleganter SPA-Bereich kam dazu. Am 03. April 2008 eröffnete das 5-Sterne Hotel wieder seine Türen. Verantwortlich für das Grossprojekt waren die Londoner Star-Architekten Foster and Partners plus das Interior Design Büro United Designers Ltd. Übrigens das The Dolder Grand war schon für viele A-Movies Drehort.


Charmant-verspielt oder klassisch-modern
Zimmer & Suiten

The Dolder Grand bietet den Gästen 175 luxuriöse Zimmer und Suiten, welche sich im historischen Hauptgebäude sowie in dem modernen Spa-Flügel und Golf-Flügel befinden. Ein atemberaubender Panoramablick erstreckt sich über Zürich, den See bis hin zu den Glarner Bergen.

Was gibt es schöneres, als am Morgen mit so einer wunderschönen Aussicht und gut erholt aufzuwachen - anschliessend den ersten Kaffee auf dem grossen Balkon zu geniessen oder eine Runde in der eigenen Whirlpool-Badewanne zu drehen.


Kulinarischer Genuss
Fine Dining - Restaurant The Dolder Grand

Zwei Restaurants verwöhnen die Gaumen der Gäste. Das Gourmet Restaurant im Dolder heisst schlicht und einfach 'The Restaurant' und bietet höchste Kochkunst von Heiko Nieder. Das The Restaurant ist mit 19 Gault-Millau-Punkten und 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet und damit eines der höchst dotierten Restaurant in Zürich.


Das Restaurant Saltz, entworfen vom Künstler Rolf Sachs, besticht durch sein gemütliches Ambiente und einer wunderschönen Terrasse mit Blick auf den Uetliberg, den See und die Stadt Zürich. Das Restaurant Saltz, welches mit 14 GaultMillau Punkten ausgezeichnet ist, setzt auf Spezialitäten und Zutaten aus der Region. Für alle Dessert-Fans gibt es ganz besondere Kreationen von Pastry Chef Christian Hümbs.


SPA & Entspannung 
im Wellness Hotel - The Dolder Grand

Tauchen wir ein in die wunderbare und erstklassige SPA-Architektur-Welt des The Dolder Grand, welches schon vielfach ausgezeichnet wurde. Ausgearbeitet wurde das Konzept von der amerikanischen SPA-Designerin Sylvia Sepielli von SPADd. 4000 Quadratmeter stehen hier zum Erleben und Entspannen zur Verfügung. Natur-Kalkstein aus dem Jura, Glas-Mosaike und reizvolle Lichteffekte schaffen eine stilvolle Ruhe. Bis ins kleinste Detail wurde an alles gedacht, man findet von Handtüchern, Tee, Wasser über Früchte bis hin zu Beauty-Produkten.


Auf der Terrasse mit Blick auf den See, die Alpen und die Stadt Zürich kann man den Alltag an einem warmen Tag so richtig hinter sich lassen. Auch der Innenbereich ist ein wahres Erlebnis für die Sinne. Ein 25 Meter langer Pool lädt zum Schwimmen ein und ein Mosaikstein geschmückter Whirlpool zum Chillen. Im Sanarium und Dampfbad können Gäste entspannen und sich anschliessend im einzigartigem Schneeparadies abkühlen. Die Erlebnisdusche und ein Sunaburo (eine mit erwärmten Kieselsteinen gefüllte Liegewanne) runden das Programm ab.


Life Balance / Me Time

Me Time bedeutet nichts anderes, als sich Zeit für sich zu nehmen. Mit der Dolder Grand Life Balance gibst du deinem Körper und deiner Seele inneren Ausgleich und Erholung. Das Hotel bietet eine individuelles Verwöhnprogramm mit exklusiven Behandlungen und sorgfältig ausgewählte Beauty-Produktlinien unterstützen das Treatment dabei, natürlich gehört auch eine ausgewogene Ernährung dazu. Unterteil wird das Angebot in RELAX / BEAUTY / VITALITY und DETOX.

Wenn du dir persönlich einen Kick-Start für eine komplette Umstellung deiner Gewohnheiten geben möchtest, gibt es ein 3-Tages oder 7-Tages bis hin zu einem 14-Tages-Programm. Nach einer detaillierten Anamnese und einer SWAMI Genotyping Ernährungsanalyse wird dir ein persönliches Wellness-Programm zusammengestellt, welches du mit einem Fitness-Programm erweitern kannst.

Als Gast kannst du im Dolder Grand SPA / Fitnessstudio auch Kurse wie Yoga, Pilates oder Body Pump kostenlos besuchen. Für eine individuelle Betreuung steht dir ein erfahrener Personal Trainer zur Verfügung.

Übrigens man muss nicht Hotelgast sein, um sich hier Erholung zu gönnen. Das Dolder Grand SPA steht auch externen Gästen offen. Allerdings hat der Eintritt seinen Preis: mindestens CHF 260 werden fällig, die aber bei einem Treatment angerechnet werden. Mein Tipp: Gönn dir ein besonderes Anti-Aging Derma Boost Facial by Dr. Burgener und entspann dich anschliessend im eleganten SPA. Du wirst es lieben!


Auch Lust auf Urlaub bekommen?
Weitere Informationen zum The Dolder Grand findest du hier
Lass dich im SPA verwöhnen!

Ein herzliches Dankeschön geht ans The Dolder Grand Team.
Fotos: Home & Art Magazine
*Werbung mit Link
SHARE:
Blogger Template Created by pipdig